Zum Hauptinhalt springen

Wettkampfturnen

 

Beim Training wird besonderer Wert wird auf das körperliche Grundlagentraining (Körperspannung, Dehnung, Stütz- und Sprungkraft) gelegt. Nur dies ermöglicht es die Elemente technisch korrekt anhand von methodischen Reihenfolgen zu erlernen.

Besonderen Wert wird auch auf die gegenseitige Unterstützung untereinander in der Gruppe gelegt. Früh lernen die Mädchen schon die Kriterien für die Bewertung der Übungen und sich immer zu Helfen.

Je nach Alter und Leistungsstärke erlernen die Mädchen die neuen G-Übungen 1-4 des NTV oder die Pflichtübungen P6/P7am Sprung (Mattenberg/Tisch), Reck/Barren, Schwebebalken und Boden.

Ab 11/12 Jahren steigen die Mädchen um in den Kürbereich (LK 3). Die dafür benötigten Elemente wurden durch das strukturiert aufgebaute Training schon erlernt.

Die Turnerinnen nehmen, als einziger Verein im Altkreis Alfeld, an den Qualifikationswettkämpfen für die Bezirks- und Landesmeisterschaften auf Kreisebene teil. Eine vordere Platzierung ermöglicht den Start im Bezirk bzw. Land. Kreismannschaftsmeisterschaften teil. Bei den Ligawettkämpfen des Bezirks Hannover startet der MTV mit zwei Mannschaften und zum Abschluss des Wettkampfjahres bei den Kreismannschaftsmeisterschaften.

Alle 4 Jahre geht es für die Turnerinnen für vier Tage zum Landesturnfest – 2023 waren wir in Oldenburg. Ein Turnfest ist immer ein besonderes Gemeinschaftserlebnis für alle. Wir nehmen am Wahlwettkampf, Pokalwettkampf und Lehrgängen der Erlebnisakademie teil. In Oldenburg war das Training in der Prominententurnwerkstatt mit unserer ehemaligen Bundestrainerin und Olympiateilnehmern ein Highlight. Trainerin und Turnerin konnten sehr viel für das Training zu Hause mitnehmen. Abends stehen dann Eröffnungsfeier, Konzerte und Tuju-Party auf dem Programm.

Natürlich gibt es auch Vereinsmeisterschaften, Vorführungen, Weihnachtsfeiern und gemeinsame Fahrten zum Feuerwerk der Turnkunst.

Informationen

Für Mädchen ab 5 Jahren - maximal 18 Turnerinnen

Donnerstag       16:00 – 18:30 Uhr
Samstag             10:30 – 13:00 Uhr

vor den Wettkämpfen von  09.30 – 13.30 Uhr aufgeteilt in zwei Gruppe

Abteilungsleitung
Petra Tönnies
Telefonn 05187-1588
sportwart@kein-spam!!!mtv-roellinghausen.de

Wettkämpfe
Für alle Turnerinnen dieser Gruppe ist es Ziel an den ausgeschriebenen Wettkämpfen im Bereich Gerätturnen teilzunehmen. 

Sie starteten erfolgreich bei den Einzelmeisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Bei den Kreismannschaftsmeisterschaften sind sie schon mit drei Mannschaften angetreten und konnten wieder einen Pokal für die Vitrine dazugewinnen.  Die Turnerinnen verbringen bei diesen mehrtägigen Veranstaltungen sehr viel Zeit zusammen. Besonders das Übernachten in Schulen bzw. Sporthallen macht allen Spaß und fördert die Gemeinschaft.

Großer Wert wird beim Erlernen der Übungen auf die Ausbildung der körperlichen Grundlagen gelegt. Dies beugt Fehlhaltungen und dadurch verursachte Verletzungen vor.

Ferienpassaktion

Über 20 Jungen und Mädchen nahmen schon am Ferienpassangebot im Gerätturnen des MTV teil. Bei der Durchführung der Veranstaltung wird Petra von Julia, Pia und Vanessa unterstützt.

Durch diese Aktionen konnten immer wieder neue Mitglieder für die Turngruppen gewonnen werden.